Wertungsspiel JBO Kißlegg am 20.04.13

!Super! Christoph Dürr holt sich mit dem Jugendblasorchester ein "Sehr Gut"

Die Jugendkapelle der Gemeinde Kißlegg nahm am 20. April am zwöflten Tag der Bläserjugend des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg in der Festhalle Berg teil. Die jungen Musikerinnen und Musiker traten mit "Two Movements" und dem Selbstwahlstück "Dakota" in der Stufe "3" vor die Wertungsrichter.

Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker hatten sich in den letzten Wochen intensiv auf das Wertungsspiel vorbereitet, unter anderem auch mit Proben am Wochenende. So konnte Dirigent Christoph Dürr mit seinen 47 Musikern guter Dinge nach Berg zu den Jugendkritikspielen fahren. Gegen neun Uhr betraten die Jugendlichen dann als zweites Orchester die große Bühne in der Festhalle in Berg. Aufmerksam und konzentriert trugen die jungen Musikerinnen und Musiker so dann ihre beiden Werke vor und wurden mit viel Applaus bedacht. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse im Rahmen des abendlichen Konzertes des Kreisverbandsjugendblasorchester konnten dann Klarinettistin Lena Elsässer und Tenorhornist Lukas Würzer hochzufrieden ein "Sehr gut" entgegennehmen.

10. Tag der Bläserjugend am 21.05.2011

Jugendblasorchester holt sich ein "Sehr Gut" beim Wertungsspiel in Christazhofen

Christoph Dürr und seine Musikerinnen und Musiker können stolz sein: mit tollen 88 Punkten holten sie sich bei den Wertungsspielen in der Kategorie 3 (Mittelstufe) ein "Sehr Gut", herzlichen Glückwunsch

Mit 53 jugendlichen Musikerinnen und Musiker trat Dirigent Christoph Dürr zum Wertungsspiel an. Voll Enthusiasmus und Brillanz trugen das Orchester das Pflichtstück "Israel Shalom" von Kees Vlak und das schwere Selbstwahlstück "Fate of the Gods" von Stefen Reineke vor. Da hatte sich doch die ganze Probenarbeit und die vielen Vorbereitungen gelohnt, den das Ergebnis mit dem "Sehr Gut" kann sich sehen lassen !!

Realschuljubiläum am 16.04.11

JBO umrahmt Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Realschule Kißlegg

Viele Mitglieder des JBO sind Schülerinnen bzw. Schüler der Kißlegger Realschule und da war es natürlich selbstverständlich, daß das JBO auch bei der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Realschule mit dabei waren !

Das JBO umrahmte dabei die Veröffentlichung einer Plastik, die der ehemalige Lehrer Guthermann für seine ehemalige Schule gespendet hatte. Danach spielten die jungen Musikerinnen und Musiker den zahlreichen Zuhörern in der Mensa noch ein paar Stücke zu Unterhaltung.

Hier gibt es weitere Bilder in der BILDERGALERIE !

Doppelkonzert am 04.12.2010 in Waltershofen

JBO geht für drei Tage ins Probenwochenende nach Lindau

Am Wochenende vom 21.-23.11.2010 wird das Jugendblasorchester ihr Probenwochenende in Lindau verbringen, um sich intensiv auf das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Waltershofen am 04.12.2010 vorzubereiten.
Ein lange Tradition hat das Probenwochenende, denn bereits seit vielen Jahren bereiten sich die Jugendlichen auf das jeweilige Konzert in Kißlegg oder Waltershofen vor. Doch nicht nur die Probenarbeit, sondern auch die Kameradschaft und Geselligkeit kommt erfahrungsgemäß an diesem Wochenende nicht zu kurz !
Momentan probt die Jugendkapelle Stücke wie "Big Band Classics", "Israel Shalom" und "Midnight Dancer"

Tag der Bläserjugend 24.04.2010

Jugendblasorchester Kißlegg erringt mit einem „Sehr Gut“ den dritten Platz des „Ernst Hutter Preises“ und erhält 200 € Siegprämie

Der Kißlegger Zweigstellenleiter der JMS Christoph Dürr war beim neunten Tag der Bläserjugend in Wolpertswende am vergangenen Wochenende gleich mit zwei Orchestern angetreten: Der „Young Band“ und dem Jugendblasorchester der Gemeinde Kißlegg (JBO). Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker beider Orchester hatten sich intensiv vorbereitet und so errang die Young Band die eindrucksvolle Note „Gut“ und das Jugendblasorchester die großartige Note „Sehr gut“.
Sehr erfreulich war zusätzlich, dass das JBO bei der Verleihung des „Ernst Hutter Preises“ als drittbeste Jugendkapelle einen Geldpreis in Höhe von 200 € erhielt. Insgesamt nahmen zehn Jugendblasorchester an diesen Jugendkritikspielen teil, die vom Blasmusikkreisverand Ravensburg ausgerichtet wurden. Über 700 Jungmusikerinnen und Jungmusiker beteiligten sich an den Einzel- und Orchesterwertungen an diesem Tag der Bläserjugend.
Trotz aller Aufregung und Anspannung spielten die jungen Musikerinnen und Musiker beider Orchester frei und locker auf und zeigten, dass sie bereits ein harmonisches und gefühlvolles Zusammenspiel problemlos meistern können. Die Young Band, die als einziges Vorstufenorchester antrat, führte in der Stufe eins das Stück „A Sailors Adventure“ von Kees Vlak auf. Das Jugendblasorchester spielte als Selbstwahlstück „Equinox“ von Ed Huckeby und als Pflichtstück „Spanish Triptych von Jan de Haan in der Stufe drei. Stolz konnte „Young Band“-Musikerin Lena Elsässer im Rahmen des abendlichen Abschlusskonzertes die Urkunden und natürlich auch den Geldpreis entgegen nehmen, da Dirigent Christoph Dürr wegen eines musikalischen Auftrittes verhindert war.