Vorgeschichte

In den Jahren von 1979 bis 1993 gab es bereits unter der Leitung von Gudrun Mau eine Bläsergruppe der Jugendmusikschule, die der Vorgänger der Jugendkapelle darstellte.

Gründung und erste Jahre

1993 wurde das Jugendblasorchester der Gemeinde Kißlegg gegründet (Gemeinde Kißlegg Bürgermeister F.Weindel, Jugendmusikschule A.Wetzel und M.Krüger, Musikverein Kißlegg J.Matheis und M. Gambach, Musikverein Waltershofen R.Reich und R. Braun)

Beim erste Auftritt im Rahmen des Jahreskonzerts des Musikvereines Kißlegg  unter der Leitung von Dirigenten Matthias Krüger absolvierten die 35 Jungmusikerinnen und Jungmusiker mit Bravour. Beim Musikfest in Kißlegg trat das JBO erstmals beim Wertungsspiel an und erreichte in der Stufe "Mittelschwer" die Note "Gut".

1997 übernahm Tobias Zinser den Dirgigentenstab und konnte im Folgejahr 1998 gleich das fünfjährige Bestehen des JBO feiern. Das JBO trat nun auch auf geselligen Veranstaltungen wie dem Kißlegger Strassenfest, dem Kißlegger Sommer oder dem Kißlegger Frühlingsfest auf. 1999 ging es dann zum Wertungsspiel nach Waltershofen, wo man "sehr gut" abschnitt. Diese Erfolge konnte Dirigent Tobias Zinser mit seinem JBO in den Folgejahren wiederholen (Leutkirch, Arnach), obwohl man sich in den Stufen stetig bis zur Stufe "schwer" nach oben arbeitete.

Seit 2004 ist Christoph Dürr Leiter des JBO Kißlegg. Inzwischen beteiligt sich auch der Musikverein Immenried am JBO.